Nachhaltigkeit und Energiewende 25.08.2022

Watt ist das? Stromeinheiten einfach erklärt

Strom kommt aus der Steckdose: Doch wie passen Ampere, Volt und Watt da hinein? Erfahre mehr über die wichtigsten Begriffe aus der Welt der Energie.

Steckdose an der Wand (© LariBat/Shutterstock )
Die neueste Staffel deiner Lieblingsserie läuft am Laptop. Daneben wird fleißig am Smartphone geswiped und die Pizza in dem Backofen riecht bereits himmlisch. Mal ehrlich – ein entspannter Abend ist ohne Strom kaum vorstellbar. Allerdings machen wir uns kaum Gedanken, was dahintersteckt. Schluss damit: die wichtigsten Strombegriffe auf den Punkt gebracht.
Alter Voltmeter (© Kelley/Unsplash)
Historischer Voltmeter zur Messung der Spannung (© Kelley/Unsplash)

Volt: Die Stromspannung in der Leitung 

Vom Staubsauger bis zum Mixer: Die Bezeichnung Volt ist auf vielen Geräten zu finden. Für ein besseres Verständnis hilft der Vergleich mit Wasser. Ob ein Fluss sanft oder stark fließt, hängt vom Höhenunterschied ab, den er zu überwinden hat. Auch bei Strom gibt es so ein Gefälle – es wird „Spannung“ genannt und international in Volt (V) angegeben.

Das heißt: Je höher die Spannung, desto stärker ist der Druck, mit dem der Strom durch die Leitung schießt. Eine Haushaltssteckdose in Österreich hat 230 Volt, eine Hochspannungsleitung hingegen bis zu 380.000 Volt (oder 380 Kilovolt). Namensgeber der Maßeinheit ist übrigens der Italiener Alessandro Volta – der Erfinder der ersten Batterie.

Amperemeter (C Rotter/Shutterstock)
Amperemeter, sind Messgeräte, mit denen man die elektrische Stromstärke in einem Stromkreis messen kann. (© Rotter/Shutterstock)

Ampere: Die Stromstärke aus der Steckdose 

Doch nicht nur das Gefälle macht einen Fluss zum reißenden Gewässer – auch die Wassermenge ist entscheidend. In der Welt der Elektrizität lässt sich das mit der Stromstärke vergleichen. Sie hat die nach dem Franzosen André-Marie Ampère benannte Einheit Ampere (A) und gibt die Menge des elektrischen Durchflusses durch einen Leiter an.

Ist diese Menge zu groß, kann das bei Kabeln und Geräten zu Defekten oder Ausfällen führen. Im Haushalt schützt uns der FI-Schalter im Sicherungskasten vor Stromschlägen. Und das aus gutem Grund: Bereits 50 Milliampere (oder 0,05 Ampere) können lebensgefährlich sein. Achtung: Eine normale Steckdose ist auf 16 Ampere ausgelegt. Manche modernen Steckdosen haben deshalb schon eine eingebaute Kindersicherung.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies für diese Website, um Youtube-Videos ansehen zu können.

Watt: Die Stromleistung pro Sekunde 

Das hätte den schottische Erfinder James Watt wohl überrascht: Sein Nachname steht heute für die internationale Maßeinheit für elektrische Leistung. Dabei hatte er selbst den Begriff Pferdestärke (PS) etabliert. Doch PS finden heute nur noch in der Automobilindustrie Verwendung – in der Breite hat sich Watt (W) als Einheit durchgesetzt. Damit wird die Strommenge angegeben, die pro Sekunde verbraucht wird (1 Watt = 1 Joule pro Sekunde).

Anhand der Angabe auf der Verpackung lassen sich elektronische Geräte vergleichen. Mehr Watt bedeutet mehr Power: Der Lautsprecher mit höherer Wattangabe lässt lautere Musik erklingen, der Föhn mit 2.000 Watt trocknet die Haare schneller als das Gerät mit 1.200 Watt und die leistungsstarke Glühbirne spendet mehr Licht. Andererseits verbraucht ein Gerät mit mehr Watt auch mehr Strom. Die elektrische Leistung hängt dabei von zwei Faktoren ab: der Stromstärke und der Stromspannung.

Elektrische Funken

Strom

ist das Fließen von elektrisch geladenen Teilchen. Messbar wird er durch physikalische Größen wie Volt, Ampere oder Watt.

Elektrische Funken

Strom

ist das Fließen von elektrisch geladenen Teilchen. Messbar wird er durch physikalische Größen wie Volt, Ampere oder Watt.

Tesla: Die magnetische Flussdichte 

Zum Abschluss noch zu einem anderen Begriff aus der Stromwelt: Tesla ist nicht nur eine bekannte Marke für Elektroautos. Tesla (T) bezeichnet auch die internationale Einheit für die magnetische Flussdichte (auch: magnetische Induktion). Sie wurde nach dem Universalgenie Nikola Tesla benannt. Tesla beschreibt die Stärke des magnetischen Flusses, der durch ein bestimmtes Flächenelement hindurchtritt.

Was das im Alltag bedeutet, zeigen diese Beispiele: Ein handelsüblicher Hufeisenmagnet hat 0,1 Tesla. Die magnetische Flussdichte eines Kernspintomographen für die Anwendung am Menschen beträgt bis zu 3,0 Tesla. Und der weltweit stärkste Magnet wurde von Forscher:innen in Florida entwickelt: Er erreicht eine Kraft von 45,5 Tesla. So starke Magneten können theoretisch sogar einen Baukran mit 500 Tonnen Gewicht anheben. Wieder was gelernt!

Hochspannungsnetze

Hochspannungsnetze

haben eine Spannung von 380.000 Volt und sind wichtig für das Gelingen der Energiewende

Hochspannungsnetze

Hochspannungsnetze

haben eine Spannung von 380.000 Volt und sind wichtig für das Gelingen der Energiewende

Kilowattstunde: Der Stromverbrauch pro Stunde

Was haben etwa 130 Toastbrote, 70 Tassen Kaffee und 50 Stunden Arbeit am Laptop gemeinsam? Sie benötigen – je nach verwendetem Gerät – rund 1 Kilowattstunde (kWh) Strom. Diese Maßeinheit entspricht der Energie, welche ein elektrisches Gerät mit 1.000 Watt Leistung in einer Stunde aufnimmt oder abgibt. Auch der Stromzähler gibt unseren Verbrauch in Kilowattstunden an.

Übrigens: Eine Kilowattstunde entspricht 1.000 Wattstunden. Diese Ursprungseinheit leitet sich von Joule ab – der Maßeinheit aller Energieformen, benannt nach dem britischen Physiker James Prescott Joule. Eine Wattstunde entspricht 3.600 Wattsekunden oder 3.600 Joule. Auch die Angabe der Stromproduktion von Kraftwerken oder Windparks basiert auf der Wattstunde. Je nach Umfang wechselt der Maßstab: Statt von Kilowattstunden spricht man hier von Megawattstunden (MWh) oder Gigawattstunden (GWh).

Stromleitung
Hochspannungsleitung in Österreich (© APG)

Strom besser verstehen 

Alle elektrischen Größen haben ein bestimmtes Einheitenzeichen.

  • Ampere: elektrische Stromstärke (Einheitenzeichen: A)
  • Kilowattstunde: elektrische Arbeit (Einheitenzeichen: kWh)
  • Tesla: magnetische Flussdichte (Einheitenzeichen: T)
  • Volt: elektrische Stromspannung (Einheitenzeichen: V)
  • Watt: elektrische Leistung (Einheitenzeichen: W)

 

Strom ist der Antrieb unserer modernen Gesellschaft. Ein genauer Blick auf die wichtigsten Einheiten lohnt sich – ebenso wie auf die für die Stromproduktion benötigten Ressourcen. Ob Wasserkraft, Windkraft oder Photovoltaik: Bei VERBUND treiben wir die Energiezunft voran. Sei auch du Teil der Wende!