Nachhaltigkeit und Energiewende 06.07.2017

Die Energiezukunft ist weiblich

Brigitte Mayrhofer ist Maschinenbau-Meisterin und als erste Lehrlingsausbildnerin bei VERBUND ein Vorbild für Frauen in technischen Berufen.

Brigitte Mayrhofer (links) ist die erste Lehrlingsausbildnerin bei VERBUND.
Brigitte Mayrhofer (links mit Lehrling Manuela Furtlehner) ist die erste Lehrlingsausbildnerin bei VERBUND. © VERBUND
Elektrikerin war zwar Brigitte Mayrhofers Wunschberuf, doch dann entschied sich die gebürtige Ybbserin schnell für den Doppelberuf Maschinenbau/Metalltechnik und Elektrotechnik. Diesen bietet VERBUND in der hauseigenen Lehrwerkstätte in Ybbs an. „Eigentlich wollte ich nach der Schule so schnell wie möglich etwas Praktisches machen“, erzählt Mayrhofer.
Auch das Schweißen soll gelernt sein - bei VERBUND erhalten die Lehrlinge eine hochwertige Ausbildung.
Lehrlinge erhalten bei VERBUND eine hochwertige Ausbildung in eigenen Lehrwerkstätten. © VERBUND
Daraus wurden neben den beiden Lehrberufen auch die Abendmatura und schließlich die Meisterausbildung. Nach einigen Jahren Berufserfahrung in den Donaukraftwerken Wallsee und Abwinden-Asten in Oberösterreich kehrt sie nun ihre Heimat nach Ybbs zurück – als erste Lehrlingsausbildnerin bei VERBUND in der hauseigenen Lehrwerkstätte. Im Herbst wird sie ihren ersten Jahrgang an neuen Kraftwerkerinnen und Kraftwerkern übernehmen.
VERBUND-Lehrlinge erhalten eine solide Ausbildung an modernen Maschinen.
Zukünftige Kraftwerkerinnen und Kraftwerker müssen viele Reparaturen selbst erledigen, daher ist eine solide Ausbildung mit modernen Maschinen wichtig. © VERBUND
„Wasserkraft ist für uns in Ybbs so selbstverständlich, wie die Donau. Seit ich mich erinnern kann, war das Kraftwerk immer da und alle in Ybbs sind stolz darauf.“ Damit es so bleibt, bildet Brigitte Mayrhofer ab Herbst selbst Lehrlinge aus. Schon ab dem zweiten Lehrjahr gehen die neuen Technikerinnen und Techniker zur Praxis in die Kraftwerke. Weibliche Interessenten sind besonders begehrt. „Die Aufstiegsmöglichkeiten und die spannende Tätigkeit sind noch viel zu wenig bekannt. Gerade für Frauen bieten sich bei Wasserkraftwerken Chancen, von denen andere Berufsgruppen nur träumen können“, ist Mayrhofer überzeugt.
Anfang September findet bei VERBUND ganz traditionell die feierliche Überreichung der Lehrlingsverträge statt.
Traditionell starten die VERBUND-Lehrlinge Anfang September beim 1. Lehrtag mit der feierlichen Überreichung der Lehrlingsverträge gemeinsam in die Ausbildung. © VERBUND

www.verbund.at/energiezukunft

Übrigens: Jetzt flow-Blog abonnieren und keinen Beitrag mehr verpassen!