Nachhaltigkeit und Energiewende 14.06.2016

Das war der Danubeday 2016

1.000 Schulkinder beim Danubeday-Fest im Wiener MQ

Der internationale Danubeday soll das Bewusstsein für die wichtige Ressource Wasser und die Natur an Gewässern schärfen. Idealerweise beginnt man bei Schulkindern, so wurde das Danubeday-Fest im Museumsquartier geboten. Paten sind Infrastruktur- und Umweltministerium, die Stadt Wien und die via donau – sowie erstmals die Schauspielerin Lilian Klebow, bekannt aus Soko Donau.

danubeday-promis

Wohlausgewogen muss das Informationsangebot für die Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler sein! Die Fragen der Rätselrallye müssen knifflig, aber nicht zu schwierig sein, der Infostand muss einen Eyecatcher besitzen und die Donau muss in aller Vielfalt Platz finden.

Nach den Sumpfschildkröten aus dem Vorjahr (siehe Danubeday 2015) lag die Latte für eine neue Attraktion hoch. Da der Biber vom Naturschutzbund zum Tier des Jahres auserkoren wurde, fiel die Wahl auf diesen possierlichen und nicht ganz unumstrittenen Dammbaumeister der Donau. Das (ausgestopfte) Jungtier sorgte für den größten Jööö-Faktor der Veranstaltung.

danubeday-biber

Nebenbei erläuterten wir den Wert der Fischwanderhilfen und die Ziele unserer Renaturierungsprojekte aus dem Programm LIFE+ Netzwerk Donau. Dabei geizen wir nicht mit Superlativen: das allererste Kraftwerk and er Donau mit einer Fischwanderhilfe (Freudenau), die längste Fischwanderhilfe an der Donau (Ottensheim), das größte Renaturierungsprojekt an der Donau (Traisenmündung bei Altenwörth).

danubeday-lizzy

Beim energiewirtschaftlichen Nutzen der Donau unterstützt uns Lizzy, die VERBUND-Stromexpertin (die kürzlich ihr erstes Video produziert hat).

Ente Doris erläutert gerne den Unterschied zwischen dem kanadischen Popsänger und dem größten Säugetier an der Donau. Jedenfalls haben sich die beiden gut vertragen - vielen Dank an das Naturhistorische Museum für die unkomplizierte Leihgabe.

danubeday-doris

 

© Fotos: VERBUND

Übrigens: Jetzt flow-Blog abonnieren und keinen Beitrag mehr verpassen!