Magic Places
Für Familien ist dabei die Platte am „Blauen Tumpf“ eines DER Highlights. Denn hier lässt sich Klettern, Spielen und Baden perfekt kombinieren. Das große natürliche Becken, mit seinem kristallklaren, blau-grünen Wasser, zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen im „Tal der stürzenden Wasser“.
Wie der „Blaue Tumpf“ zählt auch das Gebiet „Hochsteg“ zu den ganz kleinen Klettergärten entlang der Malta Hochalmstraße. Was die beiden Massive an Größe zu wünschen übrig lassen, machen Sie aber mit ihrer einmaligen Atmosphäre mehr als weg. Denn sie zählen ganz sicher zu den zauberhaftesten Orten für Kletterer im gesamten Tal, turnt man hier doch sprichwörtlich „über“ dem Wasser durch die Felsen. Nirgends ist man im Maltatal dem Wasser näher als an diesen beiden „Magic Places“. Einfach einzigartig!
Viel Raum
So reichhaltig all die verschiedenen Klettermöglichkeiten an der Malta Hochalmstrasse auch sein mögen. Es ist nicht nur die Quantität, welche den Besuch so lohnend macht. Es ist vielmehr der freie Raum, den man beim Klettern hier entdeckt – das „Viel“ an Platz zwischen den Bäumen und Felsen; die Grenzenlosigkeit zwischen den glühenden Bergspitzen und tosenden Wasserfällen. Das Spektrum des Menschseins, in angstvollen Alpinrouten bis hin zu den genussreichen Plaisirrouten und dem euphorischen Erfolgserlebnis in schweren Boulderrouten.
Mit etwas Glück erlebt man sogar den Moment in dem man sich auch einfach müde zurück lehnt und nichts mehr denkt, in dem alles gut ist.
Dieser eine, wertvolle Moment ist natürlich nicht garantiert. Wer aber offen und bereit ist sich von den vielen Orten und Erlebnissen inspirieren zu lassen, wird mit neuer Energie für seinen Alltag belohnt werden.