Smart Living und Innovationen 29.01.2018

Hausbaumesse: Smart Home zum Anfassen

Hausbaumesse: Smart Home zum Anfassen - VERBUND

Gerhard Faltner öffnet das Fenster, ein Licht geht an und schon rotieren auf dem großen Touchscreen Zahlen und Grafiken. „Mit VERBUND-Eco-Home gestalten Sie Ihren Haushalt komplett smart“, erklärt er den Besucherinnen und Besuchern des VERBUND-Messestands. „Per Smartphone oder Tablet haben Sie den Verbrauch Ihrer Stromgeräte bestens im Griff und können sie effizient steuern.“ Die Umstehenden nicken beeindruckt. Der erste Tag der „Bauen & Energie Wien“ vom 25. bis 28. Jänner 2018 beginnt.
Experte Gerhard Faltner präsentierte die neuen Funktionen von VERBUND-Eco-Home.
Ziehen, drücken, Energie sparen: Experte Gerhard Faltner präsentierte die neuen Funktionen von VERBUND-Eco-Home. © Schreibagentur
VERBUND-Eco-Home wird immer smarter
Die Halle C des Wiener Messegeländes ist an diesem Morgen bereits gut gefüllt. Auf dem Weg durch rund 450 Aussteller sticht der große VERBUND-Turm schon aus einiger Entfernung ins Auge. Hier führen Produktmanager Gerhard Faltner und seine Kolleginnen und Kollegen durch das smarte Eigenheim. Zum besseren Überblick werden alle Funktionen des Energiemanagement-Systems an einer Seite des VERBUND-Turms simuliert – von der Jalousien-Steuerung über den Rauchmelder bis zum intelligenten Thermostat. „Das hier oben ist eine unserer Innovationen im Bereich Sicherheit“, sagt Faltner und zeigt auf eine kleine Kamera mit Sirene. „Wir sind sehr stolz, damit einen Kundenwunsch erfüllen zu können“, meint er und fügt hinzu: „Viele User nutzen die Sicherheitskamera gerne, um auch von unterwegs ihre Haustiere im Blick zu behalten.“
Wer das smarte Zuhause mit Solarenergie betreibt, kann mit überflüssigem Strom das Elektroauto aufladen.
Speichern und sparen: Wer das smarte Zuhause mit Sonnenenergie betreibt, kann überflüssigen Strom speichern, ins Netz einspeisen oder das E-Auto laden. © Schreibagentur
Alexa zieht ins smarte Zuhause ein
„Außerdem dürfen sich Smart-Home-Kunden über einen neuen Mitbewohner freuen“, sagt Faltner schmunzelnd und verrät: „Denn das Eco-Home-System kommuniziert nun mit Amazon Alexa! Ab sofort lassen sich per Sprachbefehl Lampen eingeschalten oder Jalousien dimmen.“ Auf der Messe ist Alexa natürlich mit dabei und erfüllt brav die Sprachbefehle der Besucherinnen und Besucher. Wer einen Blick um die Ecke der VERBUND-Turms wagt, stößt auf eine Wallbox von SMATRICS. Elektroautobesitzer können damit ihr Fahrzeug um bis zu neun Mal schneller laden, als mit einer normalen Steckdose. Und auch hier gibt es einen Konnex zum Eco-Home-Angebot. „Die Wallbox hat ebenfalls Platz im smarten Zuhause gefunden – und ist per Smartphone oder Tablet ansteuerbar“, erklärt Faltner.
Die Experten von SOLAVOLTA informiertern über Stromspeicher und die neuesten Solartrends.
Photovoltaikmodule im Scheinwerferlicht: Die Profis von SOLAVOLTA informierten über Stromspeicher und neue Solar-Trends. © Schreibagentur

Speicher für funkelnde Photovoltaikmodule
Wer sich von Alexa losreißen kann und ein paar Schritte weitergeht, landet zum Abschluss vor einem kleinen schwarzen Hausdach. Hier funkeln die Photovoltaikmodule vom VERBUND-Tochterunternehmen SOLAVOLTA – auch diese sind ins Eco-Home integrierbar. Das Highlight: Der Stromspeicher von Fronius. „Solarenergie wird bei Tag erzeugt, doch mit einer leistungsstarken Batterie ist der Strom auch abends und nachts verfügbar“, erklärt SOLAVOLTA-Geschäftsführer Günter Krupitza. Das steigert den Eigennutzungsgrad der Photovoltaikanlage. „Kann der Stromüberschuss auch ins Netz eingespeist werden?“, fragt ein Messebesucher. „Ja, natürlich“, antwortet Krupitza. „Dazu bieten wir aktuell einen attraktiven Abnahmetarif an – mit zehn Cent für die ersten 1.000 Kilowattstunden pro Jahr garantiert bis 2019.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Messestand nehmen wahr: Das Interesse am smarten Eigenheim wird von Jahr zu Jahr größer. Gerhard Faltner, Günter Krupitza und Co. sind somit an diesem Tag noch kräftig im Einsatz.

Ihr wollt selbst mal eine Hausbaumesse besuchen? Alle Events für dieses Jahr findet ihr hier: VERBUND-Messeauftritte.