Smart Living und Innovationen
20.09.2016
Auf heißer Spur mit den Energiedetektivinnen
Das VERBUND-Eco-Net ist ein Zusammenschluss von Firmen zum wechselseitigen Wissensaustausch über Energie-Effizienz. Von einander und gemeinsam lernen, so lautet das Motto der Betriebe. Im zweiten Jahr präsentierten die Beraterinnen Anna Gruber und Franziska Biedermann von der Forschungsstelle für Energiewirtschaft die ersten Resultate. Insgesamt konnten die Partnerunternehmen ihren CO2-Ausstoß im ersten Jahr des Eco-Net Bestehens senken und (im Schnitt) die Energieeffizienz um 5% steigern.
Veranstaltung beim Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug war für VERBUND die Gelegenheit, anhand des Projektes Ybbs2020 den Nutzen von integrierten Effizienzmaßnahmen zu demonstrieren. In Österreichs ältestem Donaukraftwerk werden derzeit Turbinen, Leittechnik, Generatoren und Transformatoren ersetzt. Die Summe aller Energieeffizienzmaßnahmen ergibt eine Erzeugungs-Steigerung von 6% - das entspricht dem Strom-Jahreshaushaltsverbrauch einer Bezirkshauptstadt.
Ebenso zählt bei einer raumlufttechnischen Anlage jede Komponente: ist der Filter verstopft? Ist der Ventilator geeignet? Wie ist der Wirkungsgrad der Motoren? Wurde ein wichtiger Zusammenhang in der Steuerungstechnik übersehen? Den Raumluft-Detektivinnen von FfE entgeht nichts, wie sie anhand praktischer Beispiele aus der Energie-Beratung eindrucksvoll zeigten.
Hier gibt es mehr zum VERBUND-Eco-Net.